Der Long Bob Haarschnitt mit Marcel – Step by Step

Marcel Schemmel ist seit seiner Ausbildung im Kaysalon nun bereits über fünf Jahre erfolgreicher Friseur in unserem Team. Marcel´s Fähigkeiten und Fachkentnisse im Bereich Farbtechniken wie Strähnen oder Balayage, Naturlocken und Wellen sind stetig gefragt. Marcel erläutert heute die Schnitt-Techniken eines Bobs in Schulterhöhe, auch Longbob genannt, mit nach vorn abfallender Basislinie Schritt für Schritt anhand eines Frisurenmodells mit asiatischen Wurzeln. Unser Model hat lange, glatte Haare.  Für uns als Friseure ist es ein optimaler Arbeitstag, wenn wir die Kundin bzw. den Kunden mit unterschiedlichen Haartypen (z.B. lockiges Haar, glattes Haar) in allen Längenbereiche zu den Möglichkeiten einer neuen Frisur und Haarfarbe beraten können.

Ein glänzendes, geschmeidiges, sehr glattes Haar ist bei vielen Menschen beliebt – es strahlt eine natürliche Vitalität und Gesundheit aus. Dieser Typ Haar ist unter anderem im asiatischen Raum vielseitig vertreten. Charakteristisch ist zudem, dass es sich in den meisten Fällen um dickes Haar handelt. 

Bob Frisur mit extrem abfallender Linie – Bild Davines

Für diese zum neidisch werdende Haarstruktur ist das Haarfollikel verantwortlich. Es besitzt eine Öffnung in einer Kreisform und ist senkrecht in der Kopfhaut verankert, wodurch das hervorgehende Haar sehr glatt ist. Dank dieser glatten Struktur zeichnet sich das asiatische Haar in den oben genannten Eigenschaften aus. 

Asiatin mit langem Haar
Asiatisches Haar – viel Kraft und Spannung

Anhand eines Modells möchte ich präsentieren, wie asiatisches Haar durch eine neue Frisur in Szene gesetzt werden kann:

Schritt 1: Auswahl Shampoo

Es ist auf das individuelle Bedürfnis des Haares und der Kopfhaut zu achten. Im Falle des Modells habe ich mich für ein feuchtigkeitsspendendes  Shampoo mit milder Reinigung entschieden, da das gesamte Haar in einem gesunden Zustand ist.

Italiniesche Friseurprodukte
Vielseitige Shampoos für jeden Haartyp von Davines

Schritt 2: Der Haarschnitt

Das Modell hat langes, kräftiges Haar ohne jegliche Stufung. Ich habe mich dazu entschlossen, einen konkaven Longbob zu schneiden. Der konkave Longbob ist im Gegensatz zur Langhaarfrisur sportlicher und wirkt dynamischer.  Beginnend am Nacken folgt eine abfallende Schnittlinie zum Gesicht, die eine Verlängerung zu den Seiten hin aufweist. Die darauffolgenden Passes werden in einem kleinen Abhebewinkel geschnitten, um etwas Leichtigkeit in die Grundlinie zu bringen. Die Schnitttechnik wird im Point Cut ausgeführt, um die Haarspitzen strukturierter erscheinen zu lassen. Nach Vollendung des Haarschnittes, ist eine deutliche Längenzunahme zum Vorderkopf zu erkennen.

glatt Haare, lange Haare Frauen
konkave Schnittlinie an den Seiten

Schritt 3: Das richtige Produkt zum Föhnen

Zum Föhnen gebe ich einen Hitzeschutz in die Längen und Spitzen des Haares: Direkt in den Haaransatz ein wenig Flüssigfestiger. Um ein leichtes Volumen am Ansatz zu erzeugen und die Spitzen etwas schwungvoller zu gestalten, findet das Föhnen unter Einsatz der Rundbürste statt. Hierfür werden breitere Passees abgeteilt; der Haaransatz wird mit der Bürste etwas angehoben und die Spitzen werden leicht eingerollt.

Langhaarfrisur
Föhnen des Longbobs

Schritt 4: Das Personalisieren des Haarschnittes

Um dem Haarschnitt final besser auf die Kundin anzupassen, wird eine Slice – sowie Deep Point Cut-Technik angewendet. Diese dienen nochmals zur Strukturierung und Aufweichung der Basislinie. Das Haar kann leichter ineinander fallen, ohne das eine zu harte Kante entsteht. Dies hat eine schöne Symbiose zur Folge.

Slicetechnik, Struktur, lange Haare
Slicetechnik

 Schritt 5: Das Finish

Als Finish verwende ich ein Haarspray mit leichtem Glanzeffekt, um der Frisur etwas mehr Struktur zu verleihen. Die kleinen, frisch nachwachsenden Haare werden mit Haarspray fixiert und in die Frisur eingebunden.

Fertigstellung der Bobfrisur

Abschließend lässt sich sagen: Um glattes Haar mehr Ausdruck zu verleihen, eignen sich eine Vielzahl an Frisuren mit Struktur. Man sollte jedoch nicht außer Acht lassen, dass eine gesunde ausgewogene Ernährung eine große Rolle für gesundes Haar und Kopfhaut spielt sowie die Wahl der richtigen Pflege- und Styling Produkte.

Ihr Marcel Schemmel | KAYSALON