Der Weg zur typgerechten Frisur

Im Kundengespräch stellt sich immer wiederkehrend die Frage „Wie finde ich zu meiner perfekten Frisur?“ Die Basis jeder Frisurenberatung ist natürlich das Berücksichtigen persönlicher Merkmale und individueller Wünsche. Überwiegend hat die Kundin bereits eine genaue Vorstellung davon, was die passende Frisur zu ihrer Persönlichkeit ist. Dieses entspricht nicht immer dem Optimum, da es mitunter die Länge und Struktur der Haare nicht ermöglichen.  Damit jede Frau eine genauere Vorstellung der perfekten Frisur erhält, wende ich einen simplen Test an: Am Spiegel zeige ich der Kundin, wie verschiedene Haarschnitte ihr Gesicht verändern (Wunschvorstellung und Optimum) in dem ich lediglich die Haare zunächst modelliere ohne gleich abzuschneiden.

Im ersten Schritt stelle ich fest, um welche Gesichtsform es sich bei der Kundin handelt. Denn jedes Gesicht entspricht entweder einer ovalen, langen, eckigen, runden oder herzförmigen Gesichtsform. Da man jedoch keinen Menschen genau normen kann  gibt es natürlich auch Mischformen, wie zum Beispiel die leicht runde eckige Gesichtsform, anhand derer ich Ihnen drei Stylingvarianten auf der Grundlage eines Haarschnittes erläutern möchten:

Beispiel 1 : Fehlendes Volumen

Beispiel für unpassende Frisur

Unser Modell mit der runden eckigen Gesichtsform trägt als Grundhaarschnitt einen stufigen Haarschnitt mittlerer Länge. Die Frisur wurde mit Pflegeprodukten und einem Glätteisen zu einem straighten, glänzendem Look verwandelt. Allerdings verstärken die anliegenden dunklen Konturen die eckig runde Gesichtsform und so schnell zeigt sich, dass der Einsatz eines Glätteisens auch einen unvorteilhaften Effekt auslösen kann. Das glatte Haar erdrückt nahezu das Gesicht – es fehlt die Leichtigkeit wie in Beispiel 2 und 3.

Beispiel 2 : Struktur und Dynamik

richtige Frisur mittellang

In der Modefotografie schätzt man den Einsatz diverser Hilfsmittel, um das Model wirkungsvoll abzulichten und der Bildatmosphäre mehr Dynamik zu geben. Neben der perfekten Licht- und Bildeinstellung ist die Windmaschine (z.B. Ventilator, Föhn) ein effektvolles Werkzeug um einem Style temporär mehr Leichtigkeit und Struktur zu verleihen. So habe ich die harte Grundlinie der Frisur (siehe Bild 1) durch ein luftiges, strähniges Styling  optisch aufgelockert. Die Spitzen wurden unter Verwendung von Fönschaum für starken Halt bei feinem Haar nach außen geföhnt.  Für den strähnigen Effekt habe ich Stylingcreme (DAVINES Invisible Serum) in die Längen und Spitzen aufgetragen.

Beispiel 3 : Die richtige Frisur für mein Gesicht finden

Frisur für eckige Gesichtsform

Der mittellange Stufenhaarschnitt  wurde durch schmale Seitenpartien und einem erhöhten Volumen am Oberkopf in eine schmale länglichere Form verändert. Dadurch sind die Proportionen bestens ausgeglichen und das Optimum ist gestalterisch erreicht.

Do it yourself: Die beiden Seitenpartien sind glatt nach hinten geföhnt und bekommen Halt hinter den Ohren. Am Oberkopf wurde mit viel Stand und Volumen gestylt. Volume Boosting Mousse und Strong Dry Wax vom italienischen Produktlabel DAVINES sind die Festiger für Grundvolumen und dem Stylingpart am Oberkopf.

Gerne geben wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch im KAYSALON einfach umzusetzende Tipps zum Föhnen unter Verwendung der richtigen Stylingprodukte. Zusammen mit dem Konzept aus Gesichtsformerkennung und optimalen Haarschnitt / Haarfarbe erzielen wir, dass die einzelnen Facetten Ihrer Persönlichkeit positiv unterstrichen oder hervorgehoben werden.

Ihr Kay-Uwe Lenk | KAYSALON